PILGRIM STUDIO

Recording, Mixing & Mastering




Das Pilgrim Studio ist ein High-End-Tonstudio im Herzen von Winterthur sowie in Zürich das den Klang ins Zentrum setzt.

Das Pilgrim Studio offeriert gute Atmosphäre, optimale Akustik, sowie eine einzigartige Mischung aus Klassikern der Geschichte der Tontechnik und modernstem Equipment – und nicht zuletzt ein in langjähriger Erfahrung erworbenes tontechnisches Know How.

Die Studios befinden sich im Zentrum von Winterthur (in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs) sowie in Zürich beim Albisriederplatz.






Das Pilgrim Studio im Zentrum von Winterthur bietet auf 203 Quadratmetern optimale Akustik und hervorragendes Equipment für Aufnahme, Mischung und Mastering.

Das Studio verfügt über folgende Räumlichkeiten:

Regie A (39 Quadratmeter)
Regie B (35 Quadratmeter)
Aufnahmeraum 1 (38 Quadratmeter) mit Sichtkontakt zum Aufnahmeraum 2
Aufnahmeraum 2 (28 Quadratmeter) mit Sichtkontakt zur Regie A und zum Aufnahmeraum 1
Iso Booth 1 (4,5 Quadratmeter) mit Sichtkontakt zum Aufnahmeraum 1
Iso Booth 2 (5 Quadratmeter) mit Sichtkontakt zur Regie A
Aufenthaltsraum / Lounge (27 Quadratmeter)
Lagerraum (19 Quadratmeter)
Toilette (6 Quadratmeter).

Das Pilgrim Studio in Zürich bietet auf 63 Quadratmetern drei Räume.



Im Umkreis von einigen Gehminuten befinden sich diverse Restaurants, Bars, Läden sowie Parkanlagen. Parkplätze sind vorhanden.



Entstanden ist das Pilgrim Studio aus der Suche des Musikers Rumi S. Hatt nach dem vollendeten Klang (Rumi S. Hatt spielt bzw. spielte u.a. mit Matthias Lincke, Dide Marfurt, Peter Keiser, Brendan Wade, Christine Lauterburg, Simon Dettwiler, Mats Spillmann, Thomas Lüthi, Simon Grab, Dominik Burkhalter).
Erste Aufnahmen entstanden bereits 1984. Seit dem Jahr 2000 werden im Pilgrim Studio Kundenaufträge ausgeführt.

Auf Wunsch kann Rumi S. Hatt bei Produktionen als Studiomusiker oder als Produzent mitwirken.



Klangbeispiele





Das Pilgrim Studio ist offizieller Partner des Narrenschiff Labels.



Kommentare von Kunden des Pilgrim Studio:

"noch was: ich habe auf dem nachhauseweg matt gesagt, dass ich das gefühl habe meine instrumente (alle) hätten noch auf keiner bisherigen aufnahme so gut und natürlich geklungen. ich bin also sehr happy damit. das sollst du doch auch wissen! ich finde, alles klingt wirklich hervorragend."
Dide Marfurt (www.didemarfurt.ch) als e-mail-feedback zur CD "Landstreichmusik: Heiteri Schiibe"


"Es war entspannt und inspirierend mit Rumi zusammen zu arbeiten. Er liebt die Technik, und sucht akribisch und konzentriert das klanglich Beste für meine Instrumente herauszuholen und den Charakter eines Musikstückes zu erfassen. Herausgekommen ist dabei ein Album ganz nach meinen Klangvorstellungen. Seine Art zu hören finde ich einmalig, jedenfalls habe ich diese feinsinnige Art noch nie bei einem anderen Tontechniker erlebt. Das erlaubt ihm, den Spirit der Musik vollends zu erfassen; einfach weil er die Musik spürbar liebt. Das kann man beileibe nicht von jedem Tontechniker sagen. Alles in allem eine hervorragende und ermutigende Erfahrung in Rumis Tonstudio. Keine Frage: irgendwann geht's wieder ins Pilgrim Studio."
Christoph Greuter (www.christophgreuter.ch)


"Wirklich sehr empfehlenswert!! Günstig im Zentrum von Winterthur gelegen.
Wir haben für unser Mastering sehr konzentriert aber in aller Ruhe arbeiten können; Rumi hat aussergewöhlich gute Ohren und ist sowohl musikalisch wie technisch sehr versiert. Das ergibt viele interessante Anstösse und erlaubt neue Perspektiven. Sehr positiv auch die Kombination mit dem ziemlich jüngeren Assistenten Dani, er bringt eine nochmals andere Hörperspektive. Gerne wieder!"
Peter Zemp - Pierino e i lupi (www.pierinolupi.ch)


"Mit Rumi zu arbeiten war eine angenehme Erfahrung. Er hat tolles Equipment und, was noch wichtiger ist, er weiss dieses auch zu bedienen. Er versucht meine Klangvorstellungen umzusetzen und nicht einfach nach Schema-F die Songs durch die Mastering-Kette zu jagen. Seine ruhige, gelassene Art während des Mastering lässt einen entspannt dem Ergebnis entgegenblicken. Man kann mit ihm auch wunderbar über Technik fachsimpeln. Ein echter Technik-Junkie, immer auf der Suche nach dem besten Sound. Da es mein erstes Mastering war, kann ich keinen Vergleich anstellen. Für ein weiteres Projekt steht Rumi jedoch zuoberst auf meiner Rangliste."
Tony Tesla (www.tonytesla.ch)


"Meine Aufnahmen im Pilgrim Studio waren wie ein gutes Essen mit einem guten Schluck Wein: Ich habe die einzelnen Zutaten mitgebracht, und Rumi hat sie, gleich einem Gourmetkoch, mit viel Liebe zu einem einzigen Chef d'oeuvre zusammengefügt. Er verlieh jedem Gang das eigene, gewisse Etwas, der Geschmack der Zutaten aber blieb erhalten, unverfälscht und authentisch! Ich glaube, dass Rumi S. Hatt mit seiner Art zu hören so etwas wie die Seele der Musik erfasst, und das macht für mich das Pilgrim Studio einmalig."
Roger Muffler (www.stammtischphilosoph.ch)


"Your list of microphone preamplifiers is the most impressive gathering I have ever seen on gearslutz or in any studio."
Mark Robinson (www.masterrecordingstudios.com) auf www.gearslutz.com





© 2017 Pilgrim Studio. Recording, Mixing & Mastering